RKW veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2022

Corporate Nachhaltigkeit

Mannheim, 14. August 2023 – Die RKW-Gruppe veröffentlicht ihren Nachhaltigkeitsbericht 2022, der sich entsprechend der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens an den drei grundlegenden Säulen der Nachhaltigkeit, den ESGs (Environmental, Social, Governance) orientiert und ihren Beitrag zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (UN Sustainable Development Goals) aufzeigt.

„Wir bei RKW bekennen uns zu unserer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt“, sagt Peter Baumgartner, CEO der RKW. „Das zeigt sich auch in unserem Unternehmenszweck: Mit unseren nachhaltigen Folienlösungen ermöglichen wir es unseren Kunden, das tägliche Leben von Verbrauchern in der ganzen Welt zu verbessern. Darüber hinaus haben wir uns ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele gesetzt und arbeiten kontinuierlich daran, unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft zu leisten“, so Baumgartner weiter.

Im Bericht wird aufgezeigt, welche Nachhaltigkeitsmaßnahmen RKW bereits ergriffen hat und welche Nachhaltigkeitsziele wir uns gesetzt haben. Zwei Ziele stehen dabei im Mittelpunkt unserer Bemühungen: Den Einsatz von recycelten, erneuerbaren und biologisch abbaubaren Materialien auf 15 Prozent bis Ende 2025 zu erhöhen und die Treibhausgasemissionen gemäß GHG-Protokoll Scope 1 & 2 um 50 Prozent bis 2025 zu reduzieren. Darüber hinaus erläutert der Bericht, wie wir unsere Nachhaltigkeitsziele, unter Berücksichtigung der Herausforderungen der Kunststoffbranche erreichen wollen, und innovative, nachhaltige Folienlösungen entwickeln, die die Nachhaltigkeitsziele unserer Kunden unterstützen und gleichzeitig ihre hohen Leistungserwartungen erfüllen.

Im Sinne der RKW-Nachhaltigkeitsziele streben wir den ökologischen Fußabdruck unserer Produkte und Produktionsprozesse kontinuierlich zu optimieren. Mit innovativen und nachhaltigen Produktdesigns optimieren wir den Ressourcenverbrauch, reduzieren negative Umweltauswirkungen eines Produkts entlang seines Lebenszyklus oder erleichtern das Recycling und den Einsatz von Rezyklaten.

Der RKW Nachhaltigkeitsbericht steht hier als Onlineversion und als PDF-Dokument zum Download zur Verfügung.