Insight RKW – Jahresrückblick 2023:

Gemeinsam Herausforderungen meistern und Zukunft gestalten

Viele Erfolge, kontinuierliche Investitionen in neueste Technologien an unseren Standorten, die Verbesserung der Nachhaltigkeit des Unternehmens sowie gesellschaftliches Engagement, vor dem Hintergrund globaler Krisen und einer schwierigen Marktlage – 2023 war ein ereignisreiches und aufregendes Jahr. In diesem Blogbeitrag haben wir für euch unsere Jahreshighlights zusammengefasst.

Mitarbeitende: Gemeinsam für den Erfolg

Führungswechsel auf höchster Ebene

Das Jahr begann und endete mit bedeutenden Veränderungen im RKW-Management. Corrado Piroli verstärkte im Januar den Vorstand als neuer CFO und Eric Le Lay wurde im November vom Aufsichtsrat zum neuen CEO der RKW-Gruppe ernannt.

Neue Generation von Talenten

Auch in diesem Jahr durften wir eine neue Generation von talentierten jungen Menschen willkommen heißen, die sich für eine Ausbildung bei RKW entschieden haben. Diese jungen Talente werden die Zukunft unseres Unternehmens mitgestalten und wir freuen uns, sie auf ihren Weg begleiten zu dürfen.

Besonderer Besuch von CTO Marco Goetz

Ein Highlight war der Besuch unseres CTO Marco Goetz am Standort RKW Petersaurach. Über drei Tage hinweg arbeitete er in verschiedenen Produktionsstationen, um hautnah zu erleben, welchen Beitrag unsere Mitarbeitenden täglich in der Produktion leisten.

Nachhaltigkeit: Verantwortung übernehmen für eine bessere Zukunft

Verpflichtung zu wissenschaftlich fundierten Klimazielen

RKW hat sich im Rahmen der Science Based Targets Initiative dazu verpflichtet, unternehmensweite Ziele zur Emissionsreduktion im Einklang mit der Klimaforschung festzulegen.

Neuer Nachhaltigkeitsbericht 2022

Im August veröffentlichten wir unseren neuen Nachhaltigkeitsbericht, der unser aktives Engagement für eine nachhaltigere Zukunft zeigt. Wir setzen auf innovative und nachhaltige Produkte, um den Ressourcenverbrauch zu optimieren und negative Umweltauswirkungen zu reduzieren.

Globales Mitarbeiterengagement

Unsere RKW-Standorte weltweit beteiligten sich an verschiedenen Nachhaltigkeitsaktionen, von Müllsammelaktionen bis zum Bau von Insektenhotels und Recyclingaktionen. Unsere Verpflichtung zu einer nachhaltigen Zukunft spiegelte sich auch in diesem Jahr in zahlreichen konkreten Aktionen wider.

Mitarbeiterengagement: Vielfalt feiern

#EmbraceEquity am Internationalen Frauentag

Unter dem Motto #EmbraceEquity feierten unsere Mitarbeitenden am 8. März den Internationalen Frauentag. Wir bei RKW stehen dafür ein, dass Frauen eine unverzichtbare Rolle in der Gesellschaft und in der Arbeitswelt spielen, und wir sind stolz darauf, Teil einer Bewegung zu sein, die sich für die Gleichstellung von Frauen einsetzt.

Girls' und Boys' Day

Unsere Standorte in Michelstadt und Echte beteiligten sich am Girls' und Boys' Day – einem bundesweiten Zukunftstag, der Schüler:innen die Möglichkeit gibt, in Berufsfelder reinzuschnuppern, die traditionell von Frauen oder Männern dominiert werden.

Pride Month

Im Juni würdigten RKW-Mitarbeitende den Pride Month und setzten ein Zeichen für die Rechte und Gleichstellung aller Menschen, unabhängig von Hintergrund und Orientierung. Gemeinsam stehen wir für Toleranz, Offenheit und gegenseitigen Respekt ein. #onerkw

Awards: Anerkennung für Exzellenz und Sicherheit

Supplier of Excellence Award von Procter & Gamble

Unsere Kolleg:innen aus dem Hygiene-Segment durften sich dieses Jahr über den renommierten Supplier of Excellence Award von Procter & Gamble (P&G) freuen. Den Award hat RKW von P&G FemCare für unsere hervorragenden Leistungen im Bereich FemCare-Materialien im Jahr 2022 erhalten.

Nachhaltigkeitspreis für RKW Finnland und Marvaco Oy

Unser Standort RKW Finnland und der Flexodruckplattenlieferant Marvaco Oy wurden im Rahmen des FTA-Wettbewerbs „Excellence in Flexography" in Columbus, USA, mit dem Sustainability Excellence Award ausgezeichnet. Dieser Award würdigt unser Engagement für Nachhaltigkeit und unsere innovativen Lösungen für ökologische Herausforderungen in der Flexodruckindustrie.

German Brand Award für #ExpandYourHorizon

Bei der German Brand Award 2023 Verleihung "Excellence in Brand Strategy and Creation" hat unsere Marketingkampagne #ExpandYourHorizon in der Kategorie "Brand Communication 360° Campaign" gewonnen. Der Award würdigt unser innovatives Produktportfolio RKW Horizon® aus MDO PE-Folien, die auf Polyethylen basieren und für Laminatstrukturen mit versiegelnden PE-Schichten konzipiert sind, wodurch vollständig recycelbare Monomateriallösungen entstehen.

Auszeichnungen für Arbeitssicherheit

Die Sicherheit unserer Mitarbeitenden hat höchste Priorität. In diesem Jahr erhielten verschiedene RKW-Standorte interne Auszeichnungen für ihre herausragenden Leistungen in der Arbeitssicherheit.

RKW blickt auf ein Jahr voller Herausforderungen, Erfolge und Engagement zurück. Wir sind stolz auf das, was wir erreicht haben und freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden, Partnern und Kunden weiterhin einen positiven Beitrag zu leisten und gemeinsam Erfolge zu feiern!