RKW Talent Development Program
Von der Projektidee bis zur Vorstandspräsentation

Warum stehen wir jeden Morgen auf? Was treibt uns an, welches gemeinsame Ziel motiviert uns bei der täglichen Arbeit? Für die Mitglieder des RKW Talent Development Program gibt es in dieser Woche vor allem diese Antwort: Für die Chance, ihre Projektarbeit dem Vorstand zu präsentieren. Darauf haben sich rund 30 (angehende) Führungskräfte in den vergangenen Monaten in Kleinteams vorbereitet – nur eines von vielen Angeboten, mit denen RKW seine Potenzialträger unterstützt.

Aber der Reihe nach. Der Startschuss für das Talent Development Program fiel bereits im Februar bei einem zweitägigen Workshop zusammen mit der ESCP Europe Business School in Berlin. Im Mittelpunkt standen eine Reihe von Themen aus dem Leadership-Spektrum: von der Herausforderung globaler und diverser Teams über Fragen der intrinsischen vs. Extrinsischen Motivation bis hin zu den RKW-Führungsgrundsätzen, unseren Leadership Standards.

RKW_Talent_Development_1

Diese Grundsätze, vor allem aber der Mut zur Veränderung und zur persönlichen Weiterentwicklung prägten die anschließende Projektarbeit. Eingebettet in das interne Change-Programm RKW Excellence, beschäftigten sich die Teilnehmer ganz konkret mit dem Sammeln und teilen von internem Wissen, mit Kommunikationsplattformen für Mitarbeiter, Kennzahlen für Standardisierung und Prozessoptimierung, Technologie-Datenbanken und vielen andere Themen.

Am Ende stand in dieser Woche die Vorstandspräsentation, für die sich Mitglieder des Executive Boards der RKW-Gruppe eine Stunde Zeit nahmen – pro Team! Die einzelnen Pitches wurden (natürlich) virtuell vorgetragen – der Qualität der Beiträge und der anschließenden Diskussion tat das aber keinen Abbruch. Und natürlich gab es am Ende auch einen Gewinner – welches Team bzw. welche Teams sich mit welchem Projekt an die Spitze gesetzt hat, verraten wir in einer der nächsten Folgen dieses Karriere-Blogs.

Weiter geht es mit dem Talent Development Program übrigens mit einem Online-Networking-Event. Und natürlich hoffen die Teilnehmer auf den zweiten Präsenztermin in Berlin Anfang Oktober  - abhängig von der aktuellen Corona-Lage. Auch dazu gibt es demnächst hier mehr Informationen. Bis dahin: Schauen Sie doch einmal bei unseren Stellenangeboten vorbei – für Berufseinsteiger, für Profis und natürlich auch für Führungskräfte.

RKW Talent Development Program
From the project idea to the board presentation

What gets you out of bed every morning? What drives us, what common goal motivates us in our daily work? For the members of RKW's Talent Development Program, the answer is easy this week: for the chance to present their project work to the board. Some 30 (future) leaders have prepared for this in small teams over the past few months - just one of many offers with which RKW supports high-potential employees.

But first things first. The Talent Development Program was launched in February at a two-day workshop held together with the ESCP Europe Business School in Berlin. The focus was on a range of topics from the leadership spectrum: from the challenge of global and diverse teams to questions of intrinsic vs. extrinsic motivation and RKW's leadership principles, our Leadership Standards.

RKW_Talent_Development_1

These principles, but above all the courage to change and to develop personally, shaped the subsequent project work. Embedded in the internal change program RKW Excellence, the participants dealt specifically with the collection and sharing of internal knowledge, with communication platforms for employees, key figures for standardization and process optimization, technology databases and many other topics.

This week, Executive Board presentations were scheduled, for which members of the RKW Group's Executive Board took an hour's time - per team! The individual pitches were (of course) presented virtually - but this did not detract from the quality of the contributions and the subsequent discussion. And of course there was a winner in the end - which team or teams took the lead with which project will be revealed in one of the next episodes of this career blog.

The Talent Development Program continues with an online networking event. And of course, the participants hope for a second on-site workshop in Berlin in early October - depending on the current Corona situation. More information on this will be available here soon. In the meantime: Take a look at our job offers - for career starters, for professionals and of course for leaders.